Über die Macht der inneren Bilder

Die Macht der inneren Bilder zu beschreiben wird jetzt wohl eine kleine Herausforderung für mich. Aber ich versuche es einfach mal, weil es diese Arbeit einfach verdient hat, da es wohl keine Arbeit gibt in meinem Berufsalltag, die mich mehr, und das immer wieder,  in Staunen versetzt, als diese. Nicht jeder meiner Klienten öffnet sich von Anfang an für diese "Methode", und das ist in Ordnung. Aber ich versuche jeden meiner Klienten letztlich irgendwann dorthin zu führen, und ihm die Magie der Wertimagination zu gönnen. 

 

Was genau passiert denn da? Zunächst vereinbaren wir ein Imaginationsziel - das ist wichtig, die Reise wird nicht gelingen, wenn wir nicht wissen, wohin wir wollen, bzw. dass wir überhaupt dorthin wollen!:) Das ist gar nicht immer so selbstverständlich! :) Das Imaginationsziel kann zum Beispiel die Begegnung mit dem freien Ich, dem gütigen Ich sein, oder wir wollen sogar sogenannte Archetypen treffen, die dann Namen haben, wie der/oder die Freien, der oder die Verantwortlichen...Ihr seht schon, es geht wieder mal um Werte. Da Werte unseren tiefsten Kern ausmachen und zu unserer inneren Stabilität und Identität, zu unserem Selbstwertgefühl beitragen, macht es sehr viel Sinn sie zu intendieren. Nach einer kurzen Transinduktion, wird der Klient in einen ruhigen, entspannten Zustand gebracht, bei geschlossenen Augen natürlich, und ich leite den Klienten an, sich an einem bestimmten Ort in seiner inneren Welt wiederzufinden.  Dabei geht es nicht darum sich etwas vorzustellen, es geht um das Zulassen, das Auftauchen lassen, von inneren Begebenheiten. Und der Annahme, das da drin alles möglich ist. Und das Magische ist, dass diese innere Welt sehr eindrucksvoll die Wahrnehmung des Klienten repräsentiert. Dadurch kann ich den Klienten besser kennenlernen, als Gespräche dies erlauben würden. Die Einschränkungen der Außenwelt sind aufgehoben, wir können fliegen, tauchen, unter Wasser atmen, unser inneres Schloss finden, und mit Heißluftballons bis zum Himmel fliegen. Wenn Dir das kindisch vorkommt, dann täuscht Du Dich - denn: Diese inneren Reisen führen uns in verborgene emotionale Situationen, die dort eine Befreiung, eine Lösung erfahren, oder aber erweitern uns um neue Möglichkeiten die wir entdecken, die Wirklichkeit wahrzunehmen, und so eine Wahrnehmungskorrektur möglich machen! Die hilft uns, unsere Lebensqualität zu verbessern, uns besser zu spüren, besser zu uns zurückzufinden!

 

Also, wenn Du gerne reist, zögere nicht auch mal nach Innen zu reisen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0