Paarberatung

In intimen Beziehungen ist es nicht ungewöhnlich, dass Partner sich gegenseitig Themen aufzeigen, die dann zu ausgeprägten Konflikten und auch zu Krisen bis hin zur Trennung führen - und das obwohl da mal Liebe war... In der Logotherapie würden wir - natürlich - auch eine solche Situation als eine Aufforderung zum Wachsen verstehen...individuell und/oder gemeinsam als Paar.

 

Im Erstgespräch geht es oft um unerfüllte Bedürfnisse die im Raum stehen, geht es um fehlende Konfliktaustragungen oder um die Art und Weise wie Konflikte ausgetragen werden, wir klären und erkennen  in den ersten Sitzungen, worum es wirklich geht, welche Dynamik in der Beziehung vorherrscht.  Sehr häufig geht es um den - zuweilen unterschiedlichen - Umgang mit Emotionen und Bedürfnissen, die die Kommunikation - und das ist DER wesentliche Kitt, der Skill in Beziehungen - erschweren. Kommunikation ist alles, und wir können ja auch gar nicht wirklich "nicht kommunizieren", JEDES kommunikative Verhalten, sogar das Schweigen, gewährt  Einblick in die tiefere Gedankenwelt eines Individuums.

 

Tiefer als die Gedanken liegen aber unsere Werte, deren Höchstwert in der Logotherapie die Liebe ist. Sie dienen uns als gute lebensbejahende Orientierung in den Verwirrungen des Lebens!

 

Es kann also in einer Paarberatung manchmal sinnvoll sein, auch in Einzelsitzungen  zu arbeiten. Üblicherweise stärkt dies auch die Eigenverantwortung der jeweiligen Parteien für die eigenen Themen, so dass entweder ein gutes Miteinander, oder auch ein verständnisvolles Ohne-Einander möglich werden können.