Selbstwahrnehmung- Fremdwahrnehmung

Wahrnehmung ist immer subjektiv, das hat sich inzwischen wohl herumgesprochen. Was nicht heißt, dass es auch angekommen ist. Ich finde ja Wahrnehmung an und für sich eine der ganz großen Mysterien dieses Lebens ist. Da wirst Du geboren, und je nachdem in welcher subjektiven Welt Du da aufwächst, wird Dir dadurch eben die eine oder andere Brille aufgesetzt, durch die Du die Welt fortan wahrnimmst. Schon spannend, gell? Es kann also sein, dass Du  die überzeugte Wahrnehmung hast dass Du ein unglaublich geliebtes, willkommenes Menschenkind bist, dass nur einmal lieb schauen muss, und alle Bedürfnisse werden ihm erfüllt - klingt traumhaft, Glück gehabt denkst Du? Und Du meinst auch niemandem was Böses, und machst daher auch immer gute Erfahrungen, aber da sind auch noch die anderen Menschen mit ihrer Wahrnehmung, die auch subjektiv ist, und die vielleicht in einer ganz anderen Welt aufgewachsen sind, und durch eine weniger leuchtende Brille in die Welt schauen, und dich etwas verzerrter wahrnehmen, weil sie nicht lernen durften, dass man anderen Menschen vertrauen kann, und Du fast schon zu schön bist um wahr zu sein, und deshalb ein etwas verzerrtes Bild durch eine trübere Brille wahrnehmen. Und vielleicht missgönnen Dir diese Menschen sogar Dein Glück, oder Deine Leichtigkeit, und Du verstehst überhaupt nicht was los ist. Und der Andere, der bringt sich vielleicht um eine sehr nette Bekanntschaft. Wahrnehmung ist natürlich viel komplexer als das, aber im Groben ist es genau so. Wir schauen alle durch eine mehr oder minder dreckige Brille in die Welt, und weil alle, immer glauben was sie da zu sehen gedenken, handeln sie aus genau diesen Gedankenverzerrungen heraus, entwickeln gesunde oder weniger gesunde Strategien um diesen zu entkommen, und das Drama der Welt ist fertig. 

Aber nicht ganz so leicht mit uns. Wir sind bewusste, reflektierte Menschen, die sich ihre Brille putzen, die lernen können ihre Wahrnehmungsverzerrungen zu verstehen, uns mehr und mehr aus einem achtsameren Selbstwahrnehmung heraus uns selbst zuzuwenden und unsere Reaktionen viel weiser werden lassen. Easy, oder? ;-) 

Und um die allenfalls sinnvolle Korrektur dieser Wahrnehmung geht es im Grunde immer in Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung, ..klingt langweilig, ist es aber überhaupt nicht!:)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0